Malteser begleiten Mountainbiker quer durch den Schwarzwald

Auch dieses Jahr waren die Singener Malteser zuständig für die medizinische Versorgung von fast 500 Teilnehmern beim Rothau Bike Giro Hochschwarzwald. Auf insgesamt 4 Etappen im Bereich Feldberg/Todtnau, Grafenhausen, Titisee-Neustadt begleiteten die insgesamt 16 Malteser Helfer die Mountainbike Fahrer auf den bis zu 65km langen Etappen quer durch den Süd-Schwarzwald.

01.09.2020

Um auch im unwegsamen Gelände die Versorgung von gestürzten Fahren sicherstellen zu können waren die Singener Malteser ,zusätzlich zu Rettungswagen und Unfall-Hilfsstelle, mit 2 Notärzten auf  Enduros, einem Rettungs-Unimog und einem hochgeländegängigen vierachsigen Spezialfahrzeug AARGO auf den Trails des Hochschwarzwaldes unterwegs. Insgesamt wurden 49 Hilfeleistungen verzeichnet. Drei Fahrer mussten nach Stürzen ins Krankenhaus transportiert werden. Ebenfalls bewährt hat sich die neue Digitalfunktechnik mit der auch in den entlegensten Schluchten des Hochschwarzwaldes eine lückenlose Kommunikation zwischen den mobilen Einheiten und der Malteser Einsatzleitung unter der Leitung von Timo Thiel sichergestellt war.

Bei Interesse an einer Mitwirkung in der „Offroad-Rettungs-Gruppe“ können sich Interessierte melden bei Info.singen@malteser.org