Malteser Einkaufsservice – wir sind für Sie da, bleiben Sie für uns daheim!

Angesichts des sich schnell ausbreitenden Corona-Virus (Covid-19) sehen auch wir uns in der Pflicht, unsere besondere gesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen und den alten, kranken und behinderten Menschen zu helfen und uns solidarisch innerhalb der Gesellschaft zu engagieren. Mit dem „Einkaufsservice“ erfüllen wir diese Aufgabe – weil Nähe zählt!

19.03.2020

Erreichbarkeit

Sie erreichen den Malteser Einkaufsservice wochentags von 08:00 – 14:00 Uhr unter der Telefonnummer: (07731) 94094

Zielgruppe

Der Einkaufsservice richtet sein Angebot generell an Menschen, die zu der Risikogruppe (Definition RKI) gehören. Dazu zählen:

· Menschen im fortgeschrittenen Alter, hier ab 65 Jahren,

· Vorliegen vrerschiedene Grunderkrankungen wie z.B. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen,

· Vorliegen mehrer Grunderkrankungen,

· Unterdrücktem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht, oder wegen Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr unterdrücken, wie z.B. Cortison),

· Pflegende Angehörige, die aufgrund ihrer pflegerischen Tätigkeit eine besondere Verantwortung übernehmen und sich selbst schützen müssen.

Das Angebot des Einkaufsservice ist für die Personen der Risikogruppe kostenfrei! Personen, die nicht zur den oben genannten Personengruppen gehören sind vom Angebot ausgeschlossen.

Einkäufe

Um eine möglichst hohe Abdeckung des Bedarfs an Einkäufen zu ermöglichen, beschränkt sich der Einkauf auf maximal 25 Produkte pro Haushalt in handelsüblichen Mengen. Eingekauft werden Lebensmittel und Hygieneartikel, welche zur Grundversorgung dazugehören. Es werden keine Hamsterkäufe getätigt.

Die Entscheidung, in welchen Märkten/ Geschäften eingekauft wird, obliegt den (ehrenamtlichen) MitarbeiterInnen der Malteser. Auf individuelle „Marken“-Produkte und Vorlieben kann nur im Falle einer medizinischen Notwendigkeit z.B. bei einer Allergie und/oder Lebensmittelunverträglichkeit Rücksicht genommen werden.

Bezahlungsvorgang der Einkäufe:

Möglichkeiten:

· Barzahlung an der Haustüre

· SEPA-Lastschrift

SEPA-Lastschrift-Verfahren

Die Bezahlung erfolgt mittels SEPA-Lastschriftmandat. Das SEPA-Mandat bezieht sich ausschließlich auf den getätigten Einkauf und erlischt, sobald der Klient keine Einkäufe mehr beauftragt, spätestens jedoch, sobald der Dienst eingestellt wird. Der Dienst wird eingestellt, sobald keine Notwendigkeit mehr aufgrund Covid-19 besteht.